Bremerhaven,

Trinkwasser für 600 Menschen

THW hilft bei Versorgung, nachdem Leitungswasser ungenießbar geworden war.

Selters in Kisten für die Menschen in Weddewarden

Kisten mit Selters und Wasser in 5.000 l Transportblasen beschäftigten das THW Bremerhaven über Pfingsten. Nachdem das Leitungswasser im Bremerhavener Stadtteil Weddewarden nicht mehr benutzt werden konnte, erging an das THW die Bitte, mehrere hundert Kisten mit Selters an eine Ausgabestelle der Feuerwehr zu bringen. Mit zwei vom THW aus Wolfenbüttel angeforderten Wassertransportblasen wurde dort auch eine Abgabestelle für Nutzwasser eingerichtet.

Die dafür notwendigen Gerätschaften stammen aus dem Bestand der THW Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung. Ein Trinkwasserexperte aus dem THW Ortsverband Wolfenbüttel war eigens mit angereist, um den Aufbau und den Betrieb der Anlage zu überwachen.

Das Leitungswasser in dem Stadtteil war für Mensch und Tier nicht mehr zu verwenden gewesen, nachdem Anwohner einen salzigen Geschmack an die Behörden gemeldet und diese eine Verschmutzung festgestellt hatten.

Die rund 600 Einwohner wurden daraufhin aufgefordert, dass Leitungswasser für diese Zwecke nicht mehr zu verwenden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: