Bremerhaven, 30.05.2017, von André Schröder

SeeStadtFest – Landgang Bremerhaven

THW Bremerhaven unterstützt maritime Großveranstaltung.

Fünf Tage lang Schiffe, Hafen, Markt und Meer liegen hinter den Einsatzkräften des THW Bremerhaven. Die Seestadt an der Nordseemündung feierte ihr zweites SeeStadtFest, rund um die historischen Häfen in der Bremerhavener Innenstadt. Ein Portfolio an Booten und Schiffen, unter ihnen auch zahlreiche Großsegler, zogen über den Veranstaltungszeitraum rund 280.000 Menschen an.
Maßnahmen zum Schutz der Besucher und einem störungsfreien Verlauf der Veranstaltung fanden sich im Sicherheitskonzept des Veranstalters, das neben dem Einsatz des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter Unfallhilfe und der deutschen Lebensrettungsgesellschaft auch die Anwesenheit des Technischen Hilfswerks vorsah.
Mit täglich mehr als 20 Einsatzkräften, unterstützt durch den Helferinnen und Helfer des THW Elze, dem Partnerortsverband der Bremerhavener, ist das THW mit einem GKW, einem Gerätewagen Technik (Kleinalarmfahrzeug) sowie diversen Booten vor Ort gewesen, um unter der Einsatzleitung der ebenfalls vor Ort anwesenden Feuerwehr Bremerhaven eingesetzt werden zu können.
Nebenbei profitierte der Veranstalter des SeeStadtFest von der Anwesenheit des THW. Im Rahmen der Bereitschaft konnten die Einsatzkräfte bei diversen kleinen Problemen vor Ort unterstützen. Zum Höhepunkt der Veranstaltung, dem großen Höhenfeuerwerk an der Weser, zu dem hunderte Besucher auf dem Weserdeich in der Innenstadt standen, leuchtetet das THW die Treppenaufgänge zu den Deichen aus, um deren sichere Benutzung zu gewährleisten.
Untergebracht gewesen sind THW und Feuerwehr unmittelbar an das Festgelände angrenzend, auf einem Platz, direkt an der Weser. Mit mehreren Absetzcontainern des THW Bremerhaven, unter anderem der mobilen Führungsstelle und einem Logistikcontainer, waren ideale Bedingungen für die Bereitschaft vorhanden.
Mit einem Infostand und mehreren Spielen für Kinder war die THW-Jugend vor Ort und beteiligte sich an einem parallel auf der Veranstaltung stattfindenden Kinderfest.
Die große Motivation zur Teilnahme an dem Einsatz hat sich darin wiedergespiegelt, dass zahlreiche Einsatzkräfte des THW Urlaub genommen haben, um auf dem SeeStadtFest dabei sein zu können.