Misselwarden, 18.04.2018, von André Schröder

Nach Feuer in Strohlager: Telelader unterstützt Löscharbeiten

Erster Einsatz für neues Fahrzeug im THW Bremerhaven. Telelader zieht brennendes Stroh aus Lager.

Telelader im Einsatz an der Brandstelle

Vergangene Woche ist er erst feierlich in Dienst gestellt worden, nun hatte er seinen ersten Einsatz zu bestehen: der Telelader aus der Fachgruppe Räumen des THW Bremerhaven.

Zur Unterstützung der Feuerwehr ist das Gerät in die Gemeinde Wurster Nordseeküste angefordert worden, um bei Löscharbeiten, in einem in Brand geratenen Strohlager, zu unterstützen. Dort haben in der Nacht einige dutzend Strohballen gebrannt. Um das Feuer effektiv bekämpfen zu können, mussten die brennenden Ballen geborgen und auseinander gezogen werden.

Der Telelader, eine Mischung aus Radlader und Gabelstapler, ist auf einem Tieflader verladen zur Einsatzstelle gebracht worden. Auf dem zunehmend vom Löschwasser durchnässten und durch das Befahren mit schweren Maschinen aufgeweichten Boden an der Einsatzstelle, stieß das Gerät allerdings bald an seine Leistungsgrenze, sodass der Einsatz für den Telelader letztlich beendet werden musste. An einer Lösung dieses Problems wird im THW Bremerhaven bereits gearbeitet.

• Telelader im Einsatz an der Brandstelle