Bremerhaven, 25.04.2015

Andrang beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr

200 Einsatz- und Rettungskräfte aus dem Bereich Katastrophen- und Zivilschutz haben am Samstag ihre Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr zusammengezogen, um es dort der Bevölkerung zugänglich zu machen. Ca. 8000 Gäste dankten durch ihren Besuch und ihrem großen Interesse den vielen ehrenamtlichen Einsatzkräfte für diese Veranstaltung.

Große Resonanz zum Tag der offenen Tür

Kaum war das Gelände um 10.00 Uhr geöffnet, strömten bereits Menschenmengen hinein.

Viele Familien mit Kindern waren unter den Interessierten. Als besonderer Magnet erwies sich der Kran der Berufsfeuerwehr Bremerhaven. Dort konnten die Kinder, entsprechend gesichert, Kisten stapeln. Einzelne erreichten dabei beachtliche Höhen.

Lange Schlangen bildeten sich ebenfalls vor dem Radlader des THW, die Gäste durften diesen mit einem Joy-stick steuern und in einer Mulde Sand baggern.

Auch die Hebekissen, die selber bedient werden durften, um einen LKW anzuheben zog die Menschen an.

Alle Fahrzeuge waren offen und durften betreten und besichtigt werden. Kinder mit glänzenden Augen drückten auf Knöpfe und Schalter. Immer wieder war ein Martinshorn zu hören.

Auch das Mehrzweckarbeitsboot des THW wollten die Kinder gar nicht mehr so gerne verlassen, der Steuerstand war doch zu interessant.

Es gab historische Führungen und Live- Vorführungen der Feuerwehr.

Unfallszenarien wurden nachgestellt und die Zuschauer konnten sich so eine Vorstellung machen, wie ein Rettungseinsatz tatsächlich abläuft. Die einzelnen Rettungsschritte und Vorkehrungen wurden dabei erklärt.

Zum Einsatz kamen dabei auch Schere und Spreizer, um verklemmte Fahrzeugtüren zu öffnen oder um einen Zugang über das Dach zu schaffen.

Die Rettungshundestaffel zeigte ebenfalls was sie können, die Höhenretter kamen danach zum Einsatz.

Der gegen Mittag einsetzende Regen führte dann zu Andrang in der „Show-Küche“ des THW.

40 Kilo Kartoffeln waren allein als Zutat für die Erbsensuppe geschält worden, die stilgerecht in der Feldküche, auch „Gulaschkanone“ genannt, zubereitet wurde.

Über 500 Portionen verliessen bis um 13.00 Uhr die Küche.

Merlin (2) kommentierte: „Hmmm...lecker.“

Die 750 Bratwürste waren zu diesem Zeitpunkt schon lange alle und 1000 Stück wurden nachgeholt.

Kein Kind ging ohne Erinnerung an diesen Tag nach Hause. Dafür sorgte auch die ausgesprochen gut bestückte Tombola, die von der THW- und Feuerwehrjugend organisiert und betrieben wurde.

Die Erlöse kommen der Helfervereinigung des THW Bremerhaven und dem Förderverein der Feuerwehr Bremerhaven zu Gute.

Auch die Typisierungsaktion der Dkms verlief ausgesprochen positiv. Über 157 neue Spender liessen sich testen und eintragen.

Um 16.00 Uhr schloss das Gelände wieder seine Tore.

• Große Resonanz zum Tag der offenen Tür

• Die Baggerstation

• 600 Portionen Eintopf gab die Küche raus.

• Bockwurst für die Erbsensuppe. Natürlich auch aus der Feldküche.

• Auch das Schnellboot bekam viel Besuch.

• Eine Attraktion...baggern.

• Geduldig erklärt der THW-Helfer den wissbegierigen Gästen die Technik

• Kisten stapeln mit Hilfe des Krans

• Viele Gäste konnten begrüßt und begeistert werden

• Ca. 200 Einsatzkräfte, die meisten ehrenamtlich tätig, sorgten für dieses tolle Erlebnis.