19.02.2022, von Julian Büchel

Auf "Ylenia" folgt "Zeynep"

Nachdem gerade die Schäden des letzten Sturmtiefs "Ylenia" vom 17.02.2022 beseitigt wurden, folgte nun, zwei Tage später, der nächste Orkan "Zeynep" mit einer viel größeren Intensität.

Der Ortsverband Bremerhaven sammelte bereits ab 15 Uhr die Kräfte aus allen Einheiten im Ortsverband, um auf eine Vielzahl an Einsätzen reagieren zu können. Ein Fachberater wurde in die Leitstelle der Feuerwehr entsandt, um die Einsatzoptionen des THWs bei den jeweiligen Einsätzen zu prüfen.

Zwei "Scout-Teams" waren fast durchgehend unterwegs, um mögliche Einsatzstellen zu erkunden und zu prüfen ob ein eingreifen von Seiten der Feuerwehr oder des THWs erforderlich ist und die Einsätze nach Dringlichkeit zu priorisieren.

Gegen 16 Uhr wurden die ersten Einsatzstellen dem Stab des THWs übermittelt und durch die Einsatzkräfte abgearbeitet. Bis um 10 Uhr wurden so insgesamt 25 Einsatzstellen, eigenständig oder in enger Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren, abgearbeitet. Bei den meisten Einsatzstellen galt es Bäume, die auf Straßen und Häuser gefallen sind, zu beseitigen sowie Gebäude und Gegenstände, die abzustürzen drohten, zu sichern.

Die Küchencrew des Ortsverbandes bereitete die ganze Nacht unterschiedliche Mahlzeiten und Snacks für die Helfer vor, um stets genug Energie zu haben.

Wir bedanken und bei allen Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Bewältigung dieser Lage.