Banges Warten auf "Xaver"

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor extremen Orkanböen an der Nordseeküste – das THW Bremerhaven bereitet sich auf den Einsatz vor.

Noch einmal die Kettensägen überprüfen, Fahrzeuge volltanken, den eigenen Einsatzanzug zurechtlegen – die Einsatzkräfte des THW Bremerhaven haben sich am Mittwochabend für einen möglichen Unwettereinsatz gerüstet.

Mit seinem mit rund 40 Einsatzkräften besetzten Technischen Zug (TZ) steht der Ortsverband Bremerhaven bereit und kann bei Bedarf die Feuerwehr in der Seestadt bei der Beseitigung von Sturmschäden unterstützen. Die Ausstattung des TZ reicht dabei von der Kettensäge bis zum Radlader.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW werden im Einsatzfall aus ihrer Freizeit oder von ihrem Arbeitsplatz alarmiert, um die Einsatzmittel der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zu besetzen und den für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen Unterstützung zukommen zu lassen.

  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: