Bestanden! Zehn neue Einsatzkräfte im THW Bremerhaven.

Nach rund sechs Monaten Ausbildung haben zehn Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks ihre Grundausbildung bestanden. Von der Bedienung eines Notstromaggregates, über das Vorgehen an einer Einsatzstelle, bis zur Leistung Erster Hilfe; nur einige Themen, die von den Neuen im THW beherrscht werden müssen, um im Einsatz mit dabei sein zu dürfen.

Einmal in der Woche hatten sich die neun Männer und eine Frau abends zur Ausbildung getroffen, nun haben sie in Osterholz-Scharmbeck ihre Grundausbildungsprüfung abgelegt und damit ihre Einsatzbefähigung als Helferin und Helfer im THW unter Beweis gestellt. Zukünftig werden sie in den technischen Einheiten des THW Ortsverband Bremerhaven einen Teil ihrer Freizeit verbringen und bei Unglücken und Unfällen in den Einsatz  gehen. Dabei ist ihre Ausbildung nicht abgeschlossen. In ihrem weiteren THW-Leben werden alle eine Fachausbildung für die einzelnen Einsatzoptionen des THW bekommen. Sie werden dann beispielsweise als Bootsführer, Baggerfahrer oder Führungskraft fortgebildet.

Bereits im April beginnt die nächste Grundausbildung in Bremerhaven. Das THW ist ständig daran interessiert, Menschen mit Interesse an Team und Technik für sich zu gewinnen.