Bremerhaven, 04.07.2019, von Andre Schröder

Brand in Kindertagesstätte

THW setzt Teleskoplader ein, um Feuerwehr den Zugang zu Brandherden zu ermögliche. Einsatzstelle in den Nachtstunden großflächig ausgeleuchtet. Logistische Unterstützung für Einsatzkräfte.

In den Vormittagsstunden wird die Feuerwehr zu einem Feuer in einer Kindertagesstätte im Bremerhavener Stadtteil Lehe alarmiert. Als sich ergibt, dass der Brand umfangreicher ist und sich der Einsatz über einen längeren Zeitraum hinziehen dürfte, wird Verpflegung über das Technische Hilfswerk (THW) Bremerhaven angefordert.

Vor Ort versorgen die Helferinnen und Helfer des THW zunächst rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei. Im weiteren Verlauf unterstützt das THW Bremerhaven durch den Einsatz von schwerem Gerät, einem Teleskoplader der THW Fachgruppe Räumen, die Löscharbeiten. Mit ihm werden zunächst Teile des betroffenen Daches der Kindertagesstätte abgetragen. Im weiteren Verlauf können Feuerwehrmänner Brandherde vom Arbeitskorb des Teleladers aus gezielt öffnen und ablöschen. Bei Einbruch der Dunkelheit erhält die zweite Bergungsgruppe des THW den Auftrag, die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten. Mittels diverser Leuchten, darunter auch mehrere moderne LED-Scheinwerfer für Flächenausleuchtung, wird an der Einsatzstelle die Nacht zum Tag gemacht.

Zum Ende des Einsatzes sichert das THW die Einsatzstelle im Auftrag der Bremerhavener Polizei, indem Zugänge provisorisch verschlossen werden und ein Bauzaun um das Gelände errichtet wird.

Insgesamt sind 30 Einsatzkräfte des THW Bremerhaven, mit einem Technischen Zug bis zum Morgen im Einsatz.