Köhlen, 13.07.2017, von André Schröder

Brennendes Stroh geborgen

Bergungsräumgerät des THW Bremerhaven unterstützt Löscharbeiten der Feuerwehr nach Brand in landwirtschaftlichem Betrieb.

Kurz vor Mitternacht ist das Technische Hilfswerk (THW) aus Bremerhaven zur Unterstützung der Feuerwehr Geestland in die Ortschaft Köhlen (Landkreis Cuxhaven) angefordert worden. Die Fachgruppe Räumen, ausgestattet mit einem Bergungsräumgerät (Radlader) war vor Ort gebraucht worden, um noch brennendes Stroh aus einem in der Nacht in Brand geratenen Lager abzufahren und auf einer Freifläche zum Ablöschen durch die Feuerwehr auszubreiten.

Bis in die Morgenstunden sind mehrere Räumgerätefahrer des THW mit ihrem Radlader im Einsatz gewesen, um unter Atemschutz das Brandgut aus dem Gebäude zu fahren. Neben der schlechten Sicht durch Dunkelheit und dichtem Qualm, lag eine besondere Herausforderung in einer engen Toreinfahrt zu der Lagerhalle und mehreren Dachstützen in ihrem Inneren, die nicht in Mitleidenschaft gezogen werden durften.

Das Technische Hilfswerk Bremerhaven unterstützt die Feuerwehren in der Region regelmäßig durch den Einsatz seines Radladers, insbesondere um Brandgut abzufahren oder Zugänge in Brandobjekte zu schaffen.