Einsatz auf der Stromkaje

THW Bremerhaven übt Ölunfall auf der Weser.

Es ist noch dunkel als sich die Einsatzkräfte des Technischen Zuges auf den Weg in den Containerterminal Bremerhaven machen. Öl war in die Wesergelaufen und musste an der Stromkaje aufgenommen werden. So war die angenommene Ausgangslage, die der THW-Einsatzleiter Christoph Basch vor Ort vorfand. Unter der Leitung des Hansestadt Bremischen Hafenamtes übte das THW, zusammen mit einer Spezialfirma das Vorgehen in einem solchen Fall. Zum Einsatz brachten die Einsatzkräfte aus Bremerhaven unter anderem eine 200 Meter lange Ölsperre und ein Mehrzweckboot. Rund 35 THWler waren einen ganzen Tag an der Übung beteiligt.

Teil des Technischen Zuges des THW Bremerhaven ist eine Fachgruppe zur Ölschadenbekämpfung. Sie verfügt über eine umfangreiche Ausstattung zum Einfangen und Absaugen von Öl aus Gewässern.