10.10.2015, von Andre Schröder

Fachgruppe Öl übt für den Ernstfall

Angenommener Ölunfall in einem Hafenbecken war das Szenario, dem sich die Einsatzkräfte des THW Bremerhaven stellen mussten.

Regelmäßiges Training ist Teil des Ausbildungskonzepts der Fachgruppe Ölschaden. Zweimal jährlich übt das THW Bremerhaven daher den Ernstfall, wie nun, als ein angenommener Ölaustritt in ein Hafenbecken simuliert wurde. Der Technische Zug mit seiner Fachkomponente zur Ölschadenbekämpfung brachte Boote zu Wasser, legte Ölsperren aus und simulierte die Ölaufnahme mit Spezialgerät. Rund 30 Einsatzkräfte, beobachtet von Mitarbeitern des Hansestadtbremischen Hafenamtes, kamen zum Einsatz. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: