Bremerhaven, 21.10.2017, von André Schröder

Fachgruppe Ölschaden probt den Ernstfall

Alarmübung der Schadstoffbekämpfer des THW Bremerhaven verläuft erfolgreich.

"Ausgelaufenes Öl im Hafen", so einfach ließ sich das Szenario beschreiben, das die Schadstoffbekämpfer der Fachgruppe Ölschaden, gemeinsam mit ihren Kollegen vom Technischen Zug des THW Bremerhaven, zu bewältigen hatten. Am frühen Samstagmorgen hatte das Technische Hilfswerk (THW) den Auftrag bekommen, mit ihrer Ölwehrausstattung auszurücken, und diese am Hafen in Stellung zu bringen. Unter den kritischen Augen der Übungsleitung brachten die Einsatzkräfte eine Ölsperre aus und fingen mit Spezialgerät ein angenommenes Öl-/Wassergemisch von der Wasseroberfläche auf. 

Gegen Mittag war die Übungslage zur Zufriedenheit der Übungsleitung schließlich erfolgreich abgearbeitet gewesen und die Einsatzkräfte des THW konnte wieder einrücken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: