Feuer auf dem Containerschiff

Bei Bergungsarbeiten an dem vor rund einer Woche, durch den Absturz eines Kranauslegers beschädigten Containerschiff „Maersk Karachi“, kam es in einem Laderaum zu einem Feuer. Das Technisches Hilfswerk unterstützt die Feuerwehr bei den Arbeiten, rund um die Löscharbeiten im Containerterminal, indem sie die Einsatzstelle großflächig ausleuchtet und die rund 100 Einsatzkräfte mit Verpflegung und Verbrauchsgüter versorgen.

Archivbild: Einsatzstellensicherungssystem, Quelle: K. Döring/THW

Ein Messtrupp aus dem THW Ortsverband Achim hat das sogenannte Einsatzstellensicherungssystem (ESS) an dem Schiff und der angrenzenden Containerbrücke in Stellung gebracht. Mit ihm können minimale Bewegungen an der Einsatzstelle registriert werden und die Einsatzkräfte gegebenenfalls rechtzeitig warnen.
Die Löscharbeiten wurden wasserseits von drei Schleppern unterstützt.
Insgesamt sind rund 35 Einsatzkräfte des THW vor Ort. Der Einsatz dauert noch an. Ein Einsatzende ist noch nicht absehbar.

Weitere Infos zum ESS finden Sie hier: Link