Mit rund 40 Einsatzkräften war das Technische Hilfswerk (THW) Bremerhaven täglich auf dem Veranstaltungsgelände der Maritimen Tage in den Bremerhavener Havenwelten im Einsatz. Im Rahmen des Sicherheitskonzeptes sicherten die Einsatzkräfte Rettungsdiensteinsätze ab, hielten Wasserfahrzeuge für den Transport von Einsatzkräften und Verletzten bereit und sorgten für eine schnelle Wasserversorgung der Feuerwehr aus dem Hafenbecken. Alle Fäden liefen im so genannten Sicherheitsdorf zusammen, in dem THW und Feuerwehr ihre Einsatzleitungen gebündelt hatten und die Einsatzkräfte logistisch versorgt wurden.
Die Maritimen Tage sind eine jährlich wiederkehrende Großveranstaltung rund um die Hafenanlagen in der Bremerhavener Innenstadt. Stände, einige Fahrgeschäfte und vor allem viele Segelschiffe prägen den Charakter des Festes, das stets von mehreren hunderttausend Menschen besucht wird.
Bei bestem Wetter konnte der Veranstalter in diesem Jahr auf einen ruhigen Verlauf zurückblicken. Für die Einsatzkräfte des THW prägten mehrere kleinere Hilfeleistungen und Unterstützungseinsätze für den Rettungsdienst das Einsatzgeschehen, so dass auch das THW von einem insgesamt ruhigen Verlauf spricht.
Die diesjährigen Maritimen Tage waren zugleich ein Probelauf für die alle fünf Jahre stattfindende Sail, ein maritimes Ereignis der Superlative, das im kommenden Jahr stattfinden wird.