Gasexplosion in Bremerhaven

THW Bremerhaven mit mehr als 50 Helfern im Einsatz

Haus nach der Explosion

Die Explosion erfolgte aus bislang noch ungeklärten Gründen beim Betreten des Gebäudes durch einen Nachbarn, der nach dem Rechten schauen wollte. Er wurde unter den Trümmern verschüttet und konnte nach dem Eintreffen der Feuerwehr schwerverletzt gerettet werden. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt war, ob sich weitere Verletzte in den Trümmern befinden, wurden das THW und das DRK alarmiert. Bis zum Eintreffen der Kräfte stellte sich aber zum Glück heraus, dass sich keine weiteren Personen im Haus befanden.
Bis zum Abstellen der Gasversorgung durch den örtlichen Energieversorger und die Freigabe der umliegenden Gebäude durch die Feuerwehr und den Statiker wurden die Bewohner in einer benachbarten Schule durch das THW mit Essen und Trinken versorgt. Gegen Nachmittag wurde mit der Räumung von Trümmern auf den umliegenden Fußwegen und der Sicherung der beschädigten Fenster und Dächer begonnen, was bis in die Abendstunden andauerte. Eingesetzt waren insgesamt 35 Helfer.