Lebensmittel für die Bremerhavener Tafel transportiert

Technisches Hilfswerk (THW) ersetzt Corona-bedingt ausgefallene Fahrer, der für die Versorgung der Bremerhavener Bürger wichtigen Bremerhavener Tafel. Inzwischen sind mehrfach palettenweise Lebensmittel aus der Region abgeholt und in das Lager der Bremerhavener Tafel gebracht worden. Allein vergangenen Montag wurden mehr als ein Dutzend Paletten Obst und Gemüse gefahren, darunter auch eine Palette mit Brokkoli.

Viele Bremerhavener sind auf die Hilfe der Bremerhavener Tafel angewiesen. Der Verein gibt nicht verkaufte Lebensmittel, die Unternehmen spenden, an bedürftige Menschen weiter. Durch die Corona-Pandemie sind bei der Tafel aktuell derart viele Fahrer ausgefallen, dass die Abholung von Lebensmittelspenden von Großhändlern nicht mehr durchgeführt werden kann. Die Tafel musste zwischenzeitlich bereits die Einstellung ihres Angebotes ankündigen, was viele Menschen in Bremerhaven in eine Notlage gebracht hätte.

Um dies abzuwenden, forderte die Stadt Bremerhaven vergangene Woche die Hilfe des Technischen Hilfswerks Bremerhaven an. Seit Beginn dieser Woche führt das THW Transporte für die Tafel durch. Eingesetzt werden Bundesfreiwilligendienstleistende (BUFDI) des THW Bremerhaven, die inzwischen mehrfach in der Woche nicht verkaufte Waren bei Betrieben in Norddeutschland abholen und zur Zentrale der Bremerhavener Tafel, in die Surfeldstraße, bringen. Michael Jorden, Timo Janner und Jan-Ole Prost sind drei der BUFDIs vom THW. Diese Woche haben sie mit ihrem THW-Fahrzeug bereits mehr als 500 Kilometer für die Tafel zurückgelegt. Montag galt es eine LKW-Ladung - rund ein Dutzend Paletten - Obst und Gemüse bei einem Großhändler in Verden abzuholen. Darunter eine Palette mit Brokkoli: „Gesund, aber sicherlich nicht für jeden eine Leibspeise“, wie sie mit einem Schmunzeln anmerken. Dienstag gab es einen LKW voll Kuchen, der nach Bremerhaven gefahren werden musste. Weitere Touren sind bereits fest eingeplant.

Die Drei werden bei Bedarf von den ehrenamtlichen Einsatzkräften des THW unterstützt. Mit dem eingesetzten Lastwagen des THW können pro Tour 13 Paletten gefahren werden. Schnell kommen so mehrere Tonnen an Lebensmitteln zusammen.

Der Einsatz des THW wird so lange weitergeführt werden, bis sich die Personalsituation bei der Bremerhavener Tafel normalisiert hat und sie die Versorgung der Menschen wieder mit eigenem Personal organisieren kann.

Das Technische Hilfswerk Bremerhaven beteiligt sich umfangreich an den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. In der aktuellen Hochphase der Virusverbreitung fällt ein besonderes Augenmerk auf die Aufrechterhaltung sogenannter kritischer Infrastrukturen. Mit der aktuell für die Bremerhavener Tafel geleistete Unterstützung, setzt das THW sein Leistungsspektrum gezielt ein, um eine in sozialer Hinsicht wichtige Infrastruktur, auch in der derzeit angespannten Corona-Lage, weiter aufrecht zu erhalten. Bereits seit April 2020 befindet sich der THW Ortsverband Bremerhaven ununterbrochen im Corona-Einsatz.