Bremerhaven, 05.08.2017, von André Schröder

Leinwand gebaut

THW Bremerhaven stapelt Seecontainer für Kulturveranstaltung „Kino im Hafen“. Werbespot des THW läuft vor tausenden Besuchern

Aufbau des Kino im Hafen

Der Freitag- und Samstagabend standen in Bremerhaven ganz im Zeichen der Kultur. Das „Kino im Hafen“, das bereits zum 22. Mal stattfand, lockte wieder tausende Besucher in das Schaufenster Fischereihafen. Unter freiem Himmel und umsonst gab es, neben einem aktuellen Film, einen „alten Schinken“. Von Anbeginn der Veranstaltung mit dabei: das Technische Hilfswerk (THW) aus Bremerhaven. Einen Tag vor und einen Tag nach dem Event werkeln die ehrenamtlichen Einsatzkräfte an dem Grundlegendsten einer Kino-Veranstaltung, der Leinwand. Diese ist an einer riesigen Wand aus Seecontainern befestigt, welche durch das THW, gemeinsam mit einer Kran-Firma und einem Containerdienstleister aus Bremerhaven, aufstellt und, vier Tage später, eben auch wieder abbaut wird.

Das Kino im Hafen ist als nichtkommerzielle Veranstaltung ein fester Bestandteil des kulturellen Programms in Bremerhaven, das ohne die Unterstützung des THW so sicherlich nicht stattfinden würde. Zugleich stellt das Ereignis eine hervorragende Plattform dar, um auf die Arbeit des THW aufmerksam zu machen. Abgesehen davon, dass bereits die Auf- und Abbauarbeiten, mitten in dem touristischen Zentrum, viele Zuschauer anziehen, findet auch während der Kinoabende das THW seinen Platz. Neben Bannern des THW an der Containerwand, läuft jeden Abend der THW-eigene Werbespot von den Besuchern!

• Aufbau des Kino im Hafen

• THW-Banner wird installiert