Lüneburg,

LKW zum Sandsacktransport an die Elbe

Technisches Hilfswerk (THW) Bremerhaven entsendet weitere Helfer in das Hochwassergebiet

Einen Verband von mehr als 20 Lastkraftwagen organisiert das Technische Hilfswerk derzeit in Lüneburg. Sie sollen in den kommenden Tagen den Transport von Sandsäcken in der vom Hochwasser betroffenen Region übernehmen. Aus dem THW Ortsverband Bremerhaven wurden am Abend vier THW-Helfer mit zwei Lkw in den Einsatz geschickt. Sie werden in Lüneburg in den THW-Verband eingegliedert. Ein Einsatzende kann derzeit nicht abgesehen werden.

Die bereits seit Sonntag im Einsatz befindlichen 21 THW-Helferinnen und  Helfer aus Bremerhaven unterstützen derzeit im Großraum Dannenberg. Eine  Gruppe betreibt Pumpen an der Elbe bei Darchau und eine weitere Gruppe ist jederzeit zur Ablösung oder der Bewältigung zusätzlicher Aufgaben verfügbar. Der Zugtrupp, eine Einheit zur Führung von THW-Einheiten, wird ab der kommenden Nacht den Einsatz von mobilen Pegeln des THW koordinieren.