Bremerhaven,

Maritime Tage 2022 – Technisches Hilfswerk fünf Tage lang auf maritimer Großveranstaltung im Einsatz

Ein Hafen voller Großsegler, mehrere Bühnen und jede Menge Markt – die Maritimen Tage haben vom 17. bis 21. August tausende Besucher in die Bremerhavener Hafenwelten, direkt ans Wasser gelockt. An einem sicheren Verlauf der Großveranstaltung hat auch das Technische Hilfswerk (THW) aus Bremerhaven mitgewirkt.

Es ist noch recht früh am Morgen als die ersten Einsatzkräfte vom THW Bremerhaven am Bereitstellungsraum von THW und Feuerwehr auf dem Veranstaltungsgelände eintreffen. Ihre Aufgabe: Sie bereiten die THW-Führungsstelle für den Tag vor. Untergebracht ist sie in einem Wechsellade-Container, den das THW Bremerhaven zur mobilen Einsatzleitstelle umgebaut hat. Nachdem die Rechner hochgefahren und die Funkgeräte eingeschaltet sind, wird der aktuelle Tagesplan ausgedruckt und der Papierkram vorbereitet. 

 

Gleich neben ihnen wird im Abrollcontainer-Verpflegung bereits fleißig Kaffee gekocht und die Slush-Eis-Maschine gefüllt. Das Küchen-Team vom THW Bremerhaven sorgt vor Ort dafür, dass keiner verhungert oder verdurstet. Bei den warmen Temperaturen, die während der Festtage herrschen, gehen Kugeleis und Slush-Eis den ganzen Tag gut weg. 

 

Während sich draußen, auf dem Bereitstellungsplatz, die THW-Einsatzkräfte treffen und die Einteilung für den Tag gemacht wird, kommen im Besprechungszelt die Führungskräfte aller Hilfsorganisationen zur täglichen Besprechung zusammen. Das Zelt verbindet die Führungsstelle des THW direkt mit der mobilen Leitstelle der Feuerwehr, dem sogenannten Abrollbehälter-Technische Einsatzleitung (AB-TEL).

 

Das THW besetzt während der Maritimen Tage mehrere sogenannte Deckenwagen. Mit ihnen rücken eine Hand voll THW-Einsatzkräfte, gemeinsam mit dem Rettungsdienst, zu Einsätzen auf das Festgelände aus, um in der Menschenmenge Patienten abzuschirmen und dem Rettungsdienst einen störungsfreien Einsatz zu ermöglichen. 

 

Ebenfalls den gesamten Veranstaltungszeitraum ist das Melde-Krad des THW Bremerhaven im Einsatz. Als Lotse wird es von der Feuerwehr-Einsatzleitung an festgelegte Treffpunkte geschickt, wenn Einsatzkräfte von Außerhalb, die das Festgelände nicht kennen, anrücken. 

 

In den Hafenbecken, bei den Großseglern, kreuzen die Boote vom THW. Mit einem Mehrzweckarbeitsboot, einem Halbponton und zwei Schlauchbooten sind die Einsatzkräfte vom THW Bremerhaven auf dem Wasser präsent. Sie sollen im Notfall den Rettungsdienst beim Transport von Verletzten unterstützen, wenn über Land nichts mehr gehen sollte. Ansonsten werden sie für allerlei andere Hilfeleistungen eingesetzt, die bei allen Großveranstaltungen in den Hafenwelten mit steter Regelmäßigkeit anfallen. 

Gemeinsam mit der DLRG und dem Hochwasserkompetenzcentrum hat unser Nachwuchs von der THW-Jugend einen Tag lang Besucher des Festes zum Thema Hochwasserschutz informiert. An einem Modelldeich durften die Interessierten aus kleinen Sandsäcken einen Durchlass schließen und anschließend Wasser an den Deich spülen, um zu schauen ob ihre Konstruktion hält.

Während dieser Maritimen Tage waren die Einsatzkräfte vom THW unter anderem gefragt, als ein Ölfilm in einem Hafenbecken festgestellt wurden. Mit Mitteln der THW-Fachgruppe Ölschaden, die der OV Bremerhaven hat, konnte die Ausbreitung eingedämmt werden. 

 

Ebenfalls mit Öl hatte der Notruf eines Börteboot-Kapitäns zu tun. Dem war ein Dieselkanister umgekippt und Kraftstoff war in die Bilge gelaufen. Besonders brisant: in das alte Holzboot läuft immer Wasser, das mit festen Pumpen wieder abgepumpt wird. Die Lenzpumpen mussten nun allerdings abgestellt werden, da sie ansonsten auch den ausgelaufenen Kraftstoff außenbords gepumpt hätten. Das Boot lief langsam voll. Eile war geboten. 

Zusammen mit dem Wasser in der Bilge kamen schnell einige hundert Liter zusammen, die abgepumpt und aufgefangen werden mussten. Mit einer Spezialpumpe pumpten THW-Einsatzkräfte die Flüssigkeit ab und sicherten sie in einem Behälter, einem sogenannten IBC. Diese musste dann mit einem Teleskoplader des THW von einem Schwimmponton gehoben werden. 

 

Quasi nebenbei fiel allerlei an kleinen Hilfeleistungen an. Mal regnete es in eine Bühne, es musste ein angefahrener Sicherungskasten gesichert oder Treibholz geborgen werden.

 

Zum großen Feuerwerk, das am Samstagabend tausende Besucher auf den Weserdeich lockte, leuchtete die Fachgruppe Notversorgung-/Notinstandsetzung des THW die Treppenaufgänge zum Deich aus, damit dort niemand zu Fall kam. 

 

Im Ergebnis der fünf Tage Einsatz haben die Einsatzkräfte vom THW eine ereignisreiche und zugleich spannende Woche hinter sich. Der Einsatz des THW auf den Maritimen Tagen ist in jedem Jahr zugleich eine Übung, bei der die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen geübt wird. Über Tage einen Bereitstellungsraum, inklusive Verpflegung und Führung zu unterhalten, ist etwas, dass außerhalb von großen Einsätzen nur selten geübt werden kann. 

 

Wir freuen uns schon heute auf die Maritimen Tage 2023! 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: