Bremerhaven, 05.06.2014, von Andre Schröder

Neubau schreitet voran

Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks Bremerhaven fiebern dem Umzug in die neunen Räume entgegen.

Aktueller Stand der Bauarbeiten

Dem milden Winter sei Dank, ist der Neubau einer Ortsunterkunft für das Technischen Hilfswerks (THW) in Bremerhaven bereits weit fortgeschritten. Die Arbeiten, begonnen am Ende des vergangenen Jahres, neigen sich ihrer Vollendung zu. Der Rohbau ist bereits seit einiger Zeit geschlossen und die Innenausbauten sind in vollem Gang. Vor wenigen Tagen haben die Bauarbeiter ihre Unterkunftscontainer auf dem Baugelände geräumt und somit den bald folgenden Pflasterarbeiten Platz geschaffen.

Der Neubau für das THW war notwendig geworden, nachdem Teile der alten Ortsunterkunft in Bremerhaven baufällig geworden waren und eine Sanierung nicht als tragbar erschien.

In seinem neuen Domizil, im Stadtteil Bremerhaven-Mitte, entsteht derzeit ein zweistöckiges Unterkunftsgebäude mit Fahrzeughallen für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des THW Bremerhaven.

Nach dem Einzug im Sommer diesen Jahres werden sich erstmals seit mehr als fünf Jahren die Fahrzeughallen und das Sozialgebäude wieder an einem Standort  befinden.

Bislang lagen rund sieben Kilometer zwischen den beiden Teilen des Ortsverbandes. Besonders bei Einsätzen ging durch den Umstand, dass sich die Helfer im Sozialgebäude einfinden und umziehen mussten, die Fahrzeuge aber aus einem anderen Stadtteil geholt wurden, viel Zeit verloren.


  • Aktueller Stand der Bauarbeiten

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: