Bokel,

Öl läuft in Bach - THW nachgefordert

Nach einem Verkehrsunfall gelangte Motoröl in einen Bachlauf, der durch die Ortschaft Bokel läuft. Zur Unterstützung der Feuerwehr wurde die THW Fachgruppe Ölschaden angefordert. Nach einer gemeinsamer Erkundung am Einsatzort ergab sich, dass der Ölfilm bereits derart vertrieben war, dass eine Bekämpfung nicht effektiv erschien.

Öl aus einer aufgerissenen Ölwanne eines PKWs lief am Montag, den 24. Juli, zunächst auf die Fahrbahn und über einen Regenwasserschacht weiter in einen kleinen Bach, der durch die Ortschaft Bokel fließt.

Die Feuerwehr der Gemeinde Beverstedt verhinderte durch Verschließen der Schächte zum Regenwasserkanal, dass noch mehr Öl in den Bachlauf gelangte.

Zur Ölbekämpfung auf dem Gewässer wurde das Technische Hilfswerk (THW) Bremerhaven angefordert. Die THW-Fachgruppe Ölschaden rückte zur Einsatzstelle aus. Dabei, ein Anhänger mit Material zur Ölschadenbekämfpung im kleinen Umfang und ein Schlauchboot.

Gemeinsam mit Einsatzkräften der Feuerwehr erkundeten die Einsatzkräfte vom THW den Bauchlauf stromabwärts. Dabei fanden sie auch nach einigen huntert Metern keine Mengen Öl mehr in dem Gewässer, die effektiv hätten aufgenommen oder eingedämmt werden können.