Geestland-Sievern,

Ölfilm auf See - THW untersützt Feuerwehr bei Suche nach Ursache

Die Ursache für einen Ölfilm auf dem Siverner See musste gesucht werden. Das Technische Hilfswerk (THW) Bremerhaven konnte die Feuerwehr Sievern mit einem Sonarboot bei der Suche unterstützten.

Zu einem deutlich erkennbaren Ölfilm auf dem Siverner See wurde die Feuerwehren der Stadt Geestland am 9. Juli alarmiert. Vor Ort wurde schnell klär, dass weiterhin Öl aus einer unbekannten Quelle am Seegrund austrat. Zur Suche nach der Ursache wurde unter anderem ein mit einem speziellen Solar ausgestattetes Schlauchboot vom THW Bremerhaven angefordert. 

 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Geestland, Tauchern der Feuerwehr Bremerhaven und Mitarbeitern der Unteren Wasserbehörde wurde in dem See nach der Ursache für die Verschmutzung gesucht. Taucher fanden letztlich ein Ölfass am Grund des Sees. Das Fass konnte geborgen werden. 

 

Vom Boot des THW aus konnte eine Mitarbeiterin der unteren Wasserbehörde eine Probe von dem ausgelaufenen Gefahrstoff nehmen.

 

 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: