Bremerhaven,

Ölfilm im Alten Hafen - THW legte Ölsperre aus

Ein schimmernder Film auf dem Wasser des Alten Hafens in Bremerhaven war der Grund für den Einsatz der THW-Fachgruppe Ölschaden. Die eingesetzte Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an das THW. Einsatzkräfte der Ölwehr legten ein saugendes Fleece als Ölsperre aus, das den Ölfilm aufnahm. Eine Ursache war für die THW-Einsatzkräfte vor Ort nicht erkennbar.

In Regenbogenfarben schimmerte ein dünner Ölfilm auf der Wasseroberfläche, in einem Teil des Alten Hafens in Bremerhaven. Die alarmierte Feuerwehr Bremerhaven forderte einen Technischen Berater Öl vom Technischen Hilfswerk (THW) Bremerhaven an. Gemeinsam entschied man vor Ort, dass ein ölsaugendes Fleece im Bereich der Verunreinigung ausgelegt werden sollte, um den Stoff vom Wasser aufzunehmen und an der Ausbreitung zu hindern. 

 

Zwei Einsatzkräfte der THW-Fachgruppe Ölschaden rückten mit einem Geräteanhänger für kleinere Ölwehreinsätze an und verlegten rund 80 Meter eines speziellen Fleece auf das Wasser. Das Fleece ist in der Lage Öle aufzusaugen und zugleich - als Sperre verlegt - ein Ausbreitung des öligen Stoffes auf dem Wasser zu verhindern. 

 

Hinweise auf eine Ursache der Verunreinigung war vor Ort nicht erkennbar. 

 

Der Alte Hafen in Bremerhaven ist der Museumshafen der Stadt. Im betroffenen Teil liegen historische Schiffe dauerhaft als Exponate.  

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: