Orkan „Xaver“ hielt THW-Einsatzkräfte in Atem

Der Technische Zug unterstützte die Feuerwehr in der Seestadt.

Es kam nicht so schlimm wie angekündigt.  Trotzdem bescherte Orkan „Xaver“ dem THW Bremerhaven 36 arbeitsreiche Stunden.

Ab den Mittagsstunden des Donnerstag standen die Einsatzkräfte des Technischen Zuges in ihrer Unterkunft bereit, um die Feuerwehr der Stadt zu unterstützen. In den frühen Abendstunden mehrten sich dann die Notrufe. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr arbeiteten die THW-Einsatzkräfte in der Folge dutzende Sturmeinsätze ab. Diese reichten von einfachen Sicherungsarbeiten bis zum Auspumpen einer vor der Deichlinie liegenden Kneipe, deren Schutzbauten der Sturmflut nicht standhielten. Insgesamt wurde das THW zu rund 25 Einsätzen herangezogen. In der Hochphase waren 35 THW-Helfer im Einsatz gewesen.

Darüber hinaus sorgte das THW für die Verpflegung der rund 140 Einsatzkräfte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: