Bremerhaven, 18.02.2022, von Andre Schröder

Orkan Ylenia hinterließ Schäden in Bremerhaven

Das Technisches Hilfswerk (THW) Bremerhaven unterstützte bei der Bewältigung von Sturmeinsätzen, sicherte Dächer und zersägte umgestürzte Bäume im Stadtgebiet. An vielen Einsatzstellen kam der Arbeitskorb des THW-Telelader zum Einsatz. Mit rund 30 Einsatzkräften wurden bis zum Donnerstagabend mehr als ein Dutzend Einsätze bewältigt.

In den Morgenstunden des 17. Februar wurde das THW Bremerhaven durch die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Der Durchzug des Orkantiefs Ylenia hatte zu vielem Einsätzen wegen umgestürzter Bäume, ungesicherter Dachteile und ähnlichem geführt.

Mit rund 30 Einsatzkräfte unterstützte das THW Bremerhaven bis zum frühen Donnerstagabend die Feuerwehr. Unter anderem mussten mehrere Bäume, die umzustürzen drohten, niedergelegt werden. Teile des Daches eines Mehrfamilienhauses hatten sich gelöst und drohten herunterzustürzen. Vom Arbeitskorb des Teleladers der THW Fachgruppe Räumen aus musste es gesichert werden.

Zur koordinierteren Abarbeitung der Lage hatte die Feuerwehr der Stadt bereits frühzeitig einen Stab für besondere Gefahrenlagen einberufen. Ein THW-Fachberater wurde in den Stab entsandt und stellte den direkten Kontakt zur Führungsstelle des THW her, von wo aus der Einsatz des THW organisiert wurde.

Nachdem in den frühen Abendstunden die unwetterbedingten Einsätze allmählich weniger wurden, konnte das THW seine Bereitschaft für den Tag beenden.

Wegen des für die Nacht vom 18. auf den 19. Februar angekündigten weiteren Orkans, wird das THW Bremerhaven am Freitagnachmittag erneut in Bereitschaft gehen.