Cuxhaven, 30.10.2021, von Andre Schröder

Prüfung bestanden!

Mehr als 100 Stunden Ausbildung liegen hinter ihnen; nun sind sie fit für den Einsatz. Fünf Einsatzkräfte vom THW Bremerhaven haben die Grundausbildungsprüfung bestanden.

Ehrenamtlich, neben Beruf und Familien, haben sie sich Woche für Woche getroffen und sich in mehr als 100 Stunden für die Arbeit im Technischen Hilfswerk (THW) ausbilden lassen. An diesem Wochenende nun durften sie ihre Prüfung ablegen und damit ihre Grundausbildung im THW beenden.

In einem praktischen und einem theoretischen Prüfungsteil musste sie vor den Prüfern aus dem THW-Regionalbereich Bremen das Können und das Wissen unter Beweis stellen, das für den Einsatzdienst im THW notwendig ist. Neben der Bedienung von Geräten, wie der hydraulischen Rettungsschere oder einem Notstromaggregat, wurde auch das Wissen um das sichere Verhalten an Einsatzstellen sowie das Beherrschen von Fertigkeiten, wie Knoten, Stiche und Bunde, abgefragt.

Gemeinsam mit anderen zu Prüfenden legten die fünf Einsatzkräfte aus Bremerhaven, vier Männer und eine Frau, die Prüfung im THW-Ortsverband Cuxhaven ab. Sie alle haben die Prüfung bestanden und werden zukünftig in den Einsatzeinheiten des THW Bremerhaven ihren weiteren Dienst beginnen. Dort werden sie für weiter aus- und fortgebildet.