SeeStadtFest

Unterstützung für maritime Großveranstaltung. Technisches Hilfswerk fest im Sicherheitskonzept integriert.

Bremerhaven feiert im Mai das SeeStadtFest, eine maritime Großveranstaltung, rund um den Museumshafen. Mehrer hundertausend Besucher kommen zu der viertätigen Veranstaltung an der Weser. Einen sicheren und ungehinderten Verlauf gewährleistet dabei unter anderem das Technische Hilfswerk Bremerhaven, das zu Lande und zu Wasser mit zahlreichen Einsatzkräften und viel Technik vor Ort gewesen ist.

Die besondere Lage der Veranstaltung, mit Hafenanlagen und zahlreichen, zum Teil historischen Schiffen aus Holz, stellen dabei hohe Anforderungen an die Sicherheitsvorkehrungen. Dem THW ist in dem Konzept als Unterstützung für Feuerwehr und Sanitätsdienst zu Wasser ebenso vorgesehen, wie bei der Ausleuchtung von Gefahrenschwerpunkten in der Nacht und der Leistung allgemeiner technischer Hilfe.