See.Stadt.Fest ist zu Ende gegangen

THW beendet nach vier Tagen seinen Einsatz auf der maritimen Großveranstaltung.

Nach vier Tagen ging das ersten See.Stadt.Fest in Bremerhaven auch für die Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, unter ihnen auch das Technische Hilfswerk, zu Ende.

Bei einem insgesamt sehr ruhigen Verlauf hatte das THW eine Vielzahl kleinerer Hilfeleistungen zu Land und zu Wasser abzuarbeiten. Darunter fanden sich auch Aufgaben, die ein wenig aus dem Rahmen fielen, wie zum Beispiel eine Kinder-Bimmelbahn, die durch einen defekten Druckluftschlauch ausgefallen war. Eine zufällig vorbeikommende Gruppe des THW setzte mit ein paar Handgriffen wieder instand, sodass sie ihr Fahrt fortsetzen konnte. Oder das Dampfschiff, das die Hilfe von zwei, von der Seite schiebenden THW-Schlauchbooten bekam, um sicher ablegen zu können.

Im Rahmen der Veranstaltung hatte sich die THW-Jugend zwei Tage lang in der Innenstadt mit einem Stand beteiligt, an dem Kinder Modellschiffe zusammenbauen und bemalen konnten.

Der Höhepunkt des Festes, das große Höhenfeuerwerk mit Lasershow, hatte bei trockenem Wetter am Samstag Abend noch einmal zahlreiche Besucher auf den Festplatz gelockt. Das See.Stadt.Fest fand in diesem Jahr erstmalig statt und soll als maritime Großveranstaltung fortan ein fester Höhepunkt in der Veranstaltungsplanung der Seestadt Bremerhaven sein.