Bremerhaven, 13.03.2023, von André Schröder

THW Bremerhaven nimmt an Fachforum im Bremerhavener Klimahaus teil

Wassermangel als Folge des Klimawandels war das Thema des 2. Nationalen Fachforum: Wasserextreme, das Mitte März im Klimahaus Bremerhaven stattfand. Über seine Möglichkeiten zur Trinkwasserversorgung informierte das THW Bremerhaven am Rande der Veranstaltung. BUFDIs betreuten den Stand des THW und besuchten Ausstellung und Forum.

Einen passenderen Austragungsort für ein Fachforum zu den Folgen des Klimawandels, als das Bremerhavener Klimahaus, kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Das zweite Jahr in Folge richtete das Klimahaus Bremerhaven eine Fachveranstaltung zum Thema Extremwasser aus. In diesem Jahr ging es um den Wassermangel als Folge des Klimawandels. Unter den geladenen Experten fand sich auch Albrecht Brömme, der Ehrenpräsident des THW. 

Ebenfalls das zweite Jahr in Folge stellte das Technische Hilfswerk (THW) aus Bremerhaven mit einem Infostand seine Möglichkeiten zu dem Thema der Veranstaltung dar. Mit Unterstützung der Bundesfreiwilligendienstleistenden (BUFDIs), die beim THW Bremen und Bremerhaven ihren Dienst versehen, wurde dem Fachpublikum am THW-Stand die Trinkwasser-Ausstattung der Stadt Bremerhaven gezeigt. Zahlreiche Teilnehmende informierten sich in den beiden Tagen der Veranstaltung über die Möglichkeiten und Einsatzoptionen des THW.

Für die BUFDIs des THW bot sich zugleich die Möglichkeit, die Vorträge des Fachforums zu besuchen sowie sich die Ausstellung des Klimahauses anzusehen. 

Das Klimahaus Bremerhaven zeigt die Klimazonen der Erde, entlang des 8. Breitengrades. Der Klimawandel und seine Folgen sind bedeutende Teile der Ausstellung, die in den kommenden Jahren um einen eigenen, aufwendig gestalteten Ausstellungsbereich erweitert werden wird.  

Der THW Ortsverband Bremerhaven hat in der Vergangenheit bereit mehrfach Veranstaltungen des Klimahauses unterstützt. Die Folgen des Klimawandels betreffen die Arbeit des THW unmittelbar und werden dies in Zukunft in noch größerem Umfang tun. Die Zusammenarbeit mit dem überregional bekannten Klimahaus in Bremerhaven drängt sich daher geradezu auf.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: