Bremerhaven, 21.11.2022, von André Schröder

THW-Mitarbeiter für jahrzehntelanges Engagement geehrt

Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) wurden am vergangenen Montag (21.11.2022) für ihre langjährige ehrenamtlich Arbeit geehrt. Während eines Empfangs in den Räumen des THW-Ortsverbandes überreichte Torben Tietjen, der Ortsbeauftragte des THW Bremerhaven, den Jubilaren die Ehrenurkunden des THW.

Gleich zwei Mal konnte Torben Tietjen THW-Helfer für 40 Jahre Mitarbeit im Technischen Hilfswerk ehren. Wolfgang Keschke und Wolfgang Böhm haben sich damit den Zeitraum eines ganzen Arbeitslebens für die Allgemeinheit eingesetzt und ihre Freizeit für die Arbeit im THW gegeben.

Neben den beiden wurden Einsatzkräfte für 30, 25, 20 und 10 Jahre ehrenamtliche Arbeit im THW geehrt, insgesamt 15 THW-Helferinnen und THW-Helfer.

„Legt man zugrunde, dass pro Jahr schnell mehrere hundert Stunden Arbeit im Ortsverband zusammenkommen, erhält man einen Eindruck davon, welche Leistung hinter den entsprechenden Dienstjubiläen stehen,“ so Torben Tietjen. „Gerade die großen Einsätze der näheren Vergangenheit haben deutlich gezeigt, dass ein leistungsfähiger Bevölkerungsschutz gebraucht wird. Das THW ist mit seinen rund 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften nicht aus dem Bevölkerungsschutz wegzudenken. Die ehrenamtliche Arbeit ist das Rückgrat des THW. Umso wichtiger sind Zeichen der Wertschätzung, wie die hier stattgefundenen Ehrungen von langjährigen Mitgliedern,“ so Tietjen weiter.