Transport von Sanitärcontainern für Asylsuchende in Bayern

Das Technische Hilfswerk (THW) Bremerhaven beteiligt sich an dem Transport von Niedersachsen nach Bayern.

Einsatzkräfte aus Bremerhaven auf dem Weg nach Bayern.

Der Plan, in Bayern zwei neue Anlaufpunkte für Asylsuchende aufzubauen, hat Auswirkungen bis in die Seestadt. Über das bundesweite THW-Netz bekamen die Einsatzkräfte aus Bremerhaven in der vergangenen Nacht den Auftrag, bei Hannover Sanitärcontainer aufzuladen und in eine von zwei im Aufbau befindliche Einrichtung zur Aufnahme von Asylsuchenden zu transportieren.

Vier THW-Helfer brachen in den frühen Morgenstunden mit zwei Gespannen aus LKW und Tieflader auf. Sie werden voraussichtlich bis Samstag im Einsatz bleiben.

Das Technische Hilfswerk unterstützt am Einsatzort in Bayern seine Partner in der Gefahrenabwehr. Dabei machen sich die bundesweit einheitlichen Strukturen des THW in der Weise bezahlt, dass schnell und über Landesgrenzen hinweg koordiniert gehandelt werden kann.