Bremerhaven,

Umwelteinsatz für die Fachgruppe Ölschaden

Müllfahrzeug stürzt in Schleusenbecken, Müll treibt auf Wasser

Müll aus einem ins Wasser gestürzten Fahrzeug der Entsorgungsbetriebe Bremerhaven (EBB) hat das Technische Hilfswerk (THW) Bremerhaven vor dem Vertreiben in die Weser gesichert und letztlich zwecks Entsorgung geborgen. 

Am Sonntagmorgen war ein Müllwagen versehentlich in das Becken vor der Sportbootschleuse des Neuen Hafen gefahren. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Wagen ist durch die Feuerwehr Bremerhaven aus dem Becken geborgen worden. Eine größere Menge Müll aus dem Fahrzeug blieb allerdings in der Schleuse zurück und war zu bergen, weshalb man sich an die Fachgruppe Ölschaden des THW Bremerhaven wandte. 

Rund 25 Einsatzkräfte des Ortsverbandes Bremerhaven rückten zur Einsatzstelle aus. Vor Ort ist zunächst eine Ölsperre vor dem Schleusenausgang gelegt worden, um den an der Wasseroberfläche treibenden Müll am Verdrillten  in die Weser zu hindern. 

Von Booten des THW aus ist der Unrat eingesammelt und in Behältern an Land zwischengelagert worden. Dabei kam auch ein Mobilkran der Berufsfeuerwehr Bremerhaven zum Einsatz. Mit ihm wurden sogenannte BigPacks als überdimensionale Müllsäcke aus dem Hafen, an Lang gehievt.

Der Einsatz war in den Nachmittagsstunden beendet. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: