Steinau, 25.02.2023, von André Schröder

Versunkener PKW geortet und geborgen

Fahrzeug kam im Landkreis Cuxhaven von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Kanal. Der Fahrer konnte sich selbst retten, sein Wagen versank komplett im Wasser. Das THW Bremerhaven setze ein Sonarboot ein und ortete den PKW auf dem Grund des Gewässers. Der THW-Teleskoplader zog den Wagen anschließend aus dem Fluss, nachdem er von Einsatzkräften der DLRG Cuxhaven im Wasser angeschlagen wurde.

Viel Glück hatte am Samstag (25.02.) ein Fahrer in der Gemeinde Ihlienwurth gehabt. Nachdem er von der Straße abgekommen war, landete er mit seinem PKW in Schifffahrtweg Elbe-Weser, einem Kanal im Landkreis Cuxhaven. Während er sich ans Ufer retten konnte, versank sein Wagen vollständig in dem Gewässer. 

 

Um das Fahrzeug in dem Kanal wiederzufinden, wurde das Technische Hilfswerk (THW) aus Bremerhaven angefordert. Unter anderem mit einem für die Suche im Wasser speziell ausgestattetem Schlauchboot und einem Teleskoplader rückte das THW an. 

 

Mit einem leistungsfähigen Sonar ausgestattet, ist das THW-Boot für die Suche in Gewässern besonders geeignet. Nach kurzer Absuche konnte der PKW präzise auf dem Grund des Kanals geortet werden.   

 

Einsatzkräfte der DLRG Cuxhaven schlugen ihn im Wasser an, so dass er mit dem THW-Teleskoplader an Land gezogen werden konnte. Dort übernahm ihn ein privates Abschleppunternehmen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: