Wassereinbruch und Ölverlust - Ein Schiff in Notlage fordert das THW

Mit einer Ölsperre verhinderte das THW Bremerhaven die Ausbreitung von ausgelaufenem Öl im Bremerhavener Fischereihafen. Ein Binnenschiff hatte durch eine Leckage den Schadstoff verloren. An der Einsatzstelle arbeiteten Feuerwehr, DLRG und THW Hand in Hand.

Am Donnerstag, den 10. November, geht bei der Feuerwehr Bremerhaven zunächst die Meldung Über Öl im Fischereihafen ein. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Binnenschiff, das an der Kaimauer vertäut war, durch ein Leck einen Wassereinbruch hatte und gleichzeitig Öl in das Hafenbecken verlor.

Zur Ölbekämpfung wurde das Technische Hilfswerk Bremerhaven nachgefordert. Die Einsatzkräfte der Fachgruppe Ölschadensbekämpfung legten eine Ölsperre um das Schiff und verhinderten damit ein weitere Ausbreitung der Verschmutzung. Unterstützt wurden sie dabei von der DLRG Bremerhaven.

Öl-Wasser-Gemisch, das sich im Rumpf den Schiffes gesammelt hatte, wurde - in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bremerhaven - in spezielle Behältnisse gepumpt und später einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.