Wenn das schwarze Gold zur Pest wird

Eine Ölbekämpfungsübung war am Wochenende Anlass für das notfallmäßige Ausrücken des THW Bremerhaven.

Auslegen der Ölsperre

In Zusammenarbeit mit der Wasserbehörde des Landes Bremen rückten 28 ehrenamtliche Helfer des THW Bremerhaven aus, um einen simulierten Ölunfall zu bekämpfen.

Als Kooperationspartner hatte die

BREDO Werft ihr Gelände für die Übung zur Verfügung gestellt.

Als besondere Herausforderung erwiesen sich die beengten räumlichen Verhältnisse auf dem Gelände. So musste das Großgerät zum Teil auf die gegenüberliegende Pier verlegt werden.

200 Meter Ölsperre wurden ausgelegt, um eine weitere Ausbreitung des Ölteppichs zu verhindern. Ein Dekontamination-Bereich wurde eingerichtet. Dort erfolgte im „Weiß-Bereich“ das Anlegen der besonderen Schutzbekleidung für die Helfer, die die bereits eingetretenen Ölverschmutzungen beseitigten.

Im „Schwarz-Bereich“ wurden die Helfer nach dem Einsatz neu eingekleidet und verunreinigte Kleidung entsorgt.

Auch das Havariekommando hatte zu dieser Übung Beobachter entsandt.