THW Jugend - Ausbildung

Der OV Bremerhaven hat eine starke Jugendgruppe.

Bis zu 30 Jungen und Mädchen von 10 - 18 Jahren treffen sich regelmäßig um auf spielerische Art und Weise Grundlagen der THW- Techniken zu lernen.

Dazu gehört Erste- Hilfe genauso, wie Bunde und Stiche (Knoten) oder auch wie Schere und Spreizer angeschlossen und bedient werden.

Die Arbeit des THW funktioniert nur im Team, auch dass lernen die Kinder und Jugendlichen. Verantwortung zu übernehmen für sich und andere.

Aber nicht nur THW typische Themen sind Inhalt unserer Jugendarbeit.

Regelmäßig finden Jugendgruppenlager statt, dort treffen die Jugendlichen die Gruppen aus anderen Ortsverbänden, pflegen Freundschaften und haben miteinander Spaß beim Flossbau, Seifenkistenrennen und vielem mehr.

Auch Tagesveranstaltungen finden statt, ob bei der Feuerwehr oder im Freizeitpark.

Zu diesen Terminen fahren wir natürlich mit unserem THW Bus.

Ab 16 Jahre dürfen die Jugendlichen auch bei den Zugdiensten der Erwachsenen teilnehmen, wenn die Eltern damit einverstanden sind.