Bremerhaven,

Besuch der Fachgruppe Öl aus Stralsund beim THW Bremerhaven

Experten der THW Fachgruppe Ölschaden aus Stralsund besuchen den Ortsverband Bremerhaven. Ein Wochenende lang geht es um den fachliche Austausch, das Fahren auf dem Wasser und die Kameradschaft.

Wir freuen uns, dass wir die Fachgruppe Öl (FGr. Öl) aus Stralsund bei uns im Technischen Hilfswerk (THW) Bremerhaven begrüßen durften. Der Besuch hatte zum Ziel, einen fachlichen Austausch zu ermöglichen und den Kameraden und Kameradinnen einen Einblick in das Revier Aussenweser und die Hafengebiete von Bremerhaven zu gewähren.

Während des Besuchs konnten die Gäste hautnah miterleben, wie die Gezeiten das Leben in unserem Revier beeinflussen. Insbesondere das Ein- und Auschleusen, ein faszinierender Prozess, sorgte bei allen für Begeisterung und Staunen.

Ein weiterer Höhepunkt des Austauschs war die Durchführung verschiedener Fahrmanöver, darunter das An- und Ablegen bei Vorausfahrt. Hierbei konnten die Kameraden und Kameradinnen ihr Geschick und ihre Erfahrung unter Beweis stellen.

Abschließend wurde das Ankersetzen und das Manövrieren mit einer ausgelegten "Ölsperre" geübt. Dies dient nicht nur der praktischen Übung, sondern vor allem auch der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ölgruppen.

Der Besuch der Fachgruppe Öl aus Stralsund war für uns eine Bereicherung und ein wichtiger Schritt, um die Zusammenarbeit unter den verschiedenen Ölgruppen weiterzuführen. Wir sind dankbar für den fachlichen Austausch und das gemeinsame Lernen. Solche Gelegenheiten stärken nicht nur unsere Einsatzbereitschaft, sondern fördern auch den Zusammenhalt innerhalb des THW.

Wir bedanken uns herzlich bei der Fachgruppe Öl aus Stralsund für ihren Besuch und freuen uns auf zukünftige Begegnungen und gemeinsame Übungen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: