Besuch der Feuerwehr-Ausbilder beim THW Bremerhaven

Am gestrigen Abend fand ein hochinteressanter Informationsbesuch der Ausbilder der Feuerwehr des Landkreises Cuxhaven beim Technischen Hilfswerk (THW) in Bremerhaven statt. Die ehrenamtlichen Ausbilder für CBRN nutzten diese Gelegenheit, um sich einen Einblick in die Arbeit des THW zu verschaffen, insbesondere in die Tätigkeit der THW-Fachgruppe Ölschaden.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den stellvertretenden Leiter des THW Bremerhaven, André Schröder, der die Gäste aus dem Landkreis Cuxhaven willkommen hieß. Er betonte dabei die enge Zusammenarbeit und den gegenseitigen Austausch mit den örtlichen Feuerwehren, was zu einer effektiven Bewältigung von Schadenslagen führt.

Durch Dennis Bruns, dem Gruppenführer der THW-Fachgruppe Ölschaden, erhielten die Ausbilder der Feuerwehr eine ausführliche Präsentation über die Arbeit der THW-Fachgruppe Ölschaden. Die Fachgruppe ist spezialisiert auf die Bekämpfung und Beseitigung von Ölschäden in Gewässern. Die Ausbilder erfuhren, dass die Fachgruppe über spezielles Equipment wie Ölsperren, Ölskimmer und Auffangbehälter verfügt und bei Umweltkatastrophen oder havarierten Schiffen zum Einsatz kommt.

Die Ausbilder erhielten die Möglichkeit, sich das Einsatzmaterial der Fachgruppe genauer anzusehen und mit den THW-Helfern ins Gespräch zu kommen. Es entwickelten sich spannende Diskussionen über die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW sowie über gemeinsame Übungsszenarien, um das Zusammenspiel der beiden Organisationen weiter zu verbessern.

Insgesamt war der Besuch der Ausbilder der Feuerwehr beim THW Bremerhaven äußerst lehrreich und inspirierend. Die Ausbilder kehrten mit einem erweiterten Verständnis für die Arbeit des THW und insbesondere der THW-Fachgruppe Ölschaden zurück. Die gewonnenen Erkenntnisse und der intensive Austausch mit den THW-Helfern werden zweifellos dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW im Landkreis Cuxhaven weiter zu stärken.