Bootsausbildung in Bremerhaven: Einsatzkräfte stärken ihr Know-how auf dem Wasser

In Bremerhaven fand am vergangenen Wochenende eine intensive Bootsausbildung für die Einsatzkräfte statt. Unter dem Motto "Wasser als Grundstein" lernten sowohl erfahrene "alte Hasen" als auch frisch ausgebildete Bootsführer die verschiedenen Bootstypen des Ortsverbandes kennen. Mit theoretischem Unterricht, praktischen Übungen auf der Weser und wichtigen Tipps zur Zusammenarbeit mit Tauchern wurden wichtige Erfahrungen gesammelt. Die Ausbildung stärkt die Einsatzbereitschaft und verleiht den Bootsführern das nötige Know-how für sichere Fahrten auf dem Wasser.

Wasser ist in Bremerhaven ein zentrales Element und bildet dadurch auch für die Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes einen wichtigen Grundstein.

Um den "alten Hasen" und auch den frisch ausgebildeten Bootsführern die Möglichkeit zum kennenlernen der verschiedenen Bootstypen unseres Ortsverbandes zu geben, fand an diesem Wochenende eine Bootsausbildung statt.

Der Samstag startete mit einem theoretischen Teil, bei dem die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) für Einsätze in Verbindung mit den Booten im Vordergrund stand, jedoch auch  technische Details unserer insgesamt fünf Boote erläutert wurden, sowie durch den Fachbereichsleiter Wasserrettung der Bremerhavener Berufsfeuerwehr auf wichtiges Know-How zum Thema "Einsätze mit Tauchern" eingegangen wurde.

Nach dem zu Wasserlassen der Boote im Kaiserhafen, verlegten die Boote zeitnah auf die Weser und verschiedene Fahrtechniken und Manöver, wie z.B. schleusen sowie an- und ablegen, konnten auf den unterschiedlichen Bootstypen ausprobiert werden.

Nachdem die Ausbildung am Samstag gegen 23 Uhr beendet wurde, ging es am Sonntag direkt wieder auf das Wasser.

Nach dem ausschleusen, wurden im Geestevorhafen und im Fischereihafen einmal mehr verschiedene Manöver geübt.

Nach dem Herauskranen der Boote bildete die Nachbereitung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ein zentrales Element der Ausbildung. Durch das Salzwasser der Weser müssen alle Boote und Motoren nach jeder Fahrt gründlichst gespült werden, um Korrosion vorzubeugen.

Für zukünftige Einsätze auf dem Wasser konnten an diesem Wochenende wichtige Erfahrungen gesammelt werden, die den Bootsführern eine hoffentlich immer sichere Fahrt bescheren.