Bremerhaven,

Dachstuhlbrand: Baufachberater und Versorgung für die Einsatzkräfte vom THW

Ein Dachstuhlbrand in Bremerhaven-Geestemünde sorgte für einen größeren Einsatz der Bremerhavener Feuerwehr. Zur Einschätzung der Statik an der Brandstelle, wurde ein Baufachberater vom THW Cuxhaven angefordert. Das THW Bremerhaven versorgte die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle mit Bockwurst und Getränken.

Gegen Mittag des 20. Juli wurde die Feuerwehr Bremerhaven zu einem Dachstuhlbrand in die Bartelstraße in Bremerhaven alarmiert. Der Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses stand in Flammen. Zur Abschätzung der Statik an dem beschädigten Gebäude forderte die Feuerwehr einen Baufachberater vom Technischen Hilfswerk (THW) Cuxhaven an. Zur Versorgung der Einsatzkräfte entsandte das THW Bremerhaven seine Verpflegungskomponente an die Einsatzstelle. Sie verpflegten rund 65 Personen vor Ort zu. 

 

Vom THW Bremerhaven wurde der Abrollbehälter Verpflegung an die Einsatzstelle gebracht. Unweit des Brandortes bauten die rund 20 THW-Einsatzkräfte einen Versorgungsplatz auf. 

 

Vom THW Cuxhaven sind zwei Baufachberater und ein Kraftfahrer vor Ort gewesen. Nach Begutachtung des Gebäudes konnten die THW-Experten dem Einsatzleiter eine Einschätzung zur Stabilität der Einsatzstelle geben. Weitere Sicherungsmaßnahmen durch das THW waren in der Folge nicht notwendig. 

 

In den frühen Abendstunden war der Einsatz für das THW und die Feuerwehr beendet. 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: