Das Fahren im Gelände will gelernt sein!

THW Bremerhaven führt Kraftfahrerausbildung auf Truppenübungsplatz durch.

MzKW im Gelände

Da das Technische Hilfswerk nicht immer nur auf befestigten Straßen eingesetzt wird, haben sich die Kraftfahrer aus dem Ortsverband Bremerhaven ein Wochenende lang damit beschäftigt, wie sie ihre Fahrzeuge durch unwegsames Gelände bewegen können.

Unter der Anleitung von Andreas Brünjes und Michael Jorden, den Schirrmeistern aus Bremerhaven, ist eine verlagerte Standortausbildung auf einem Truppenübungsplatz der Bundeswehr organisiert worden. Alle Fahrzeuge des THW Bremerhaven, vom VW-Bus bis hin zum Radlader, kamen dabei zum Einsatz und mussten ihre Geländetauglichkeit unter Beweis stellen.

Ziel der Ausbildung war es nicht nur, dass die Kraftfahrer auf ihren eigenen Fahrzeugen fortgebildet werden, vielmehr sollte jeder einmal die Fahrzeuge der anderen kennenlernen und im Gelände erleben. Das abgeschlossene Gelände des Truppenübungsplatzes bot dabei ideale Voraussetzungen. Von der unbefestigten Straße, über die Fahrt durch Wasser, bis hin zum Fahren im extremen Gelände war dort alles vorhanden.

Für das leibliche Wohl sorgte die Küchencrew aus dem Ortsverband Bremerhaven, die eigens mit einem Logistikcontainer mit angereist war.

Besuch hatten die Bremerhavener von ihrem Partnerortsverband aus Elze. Die Kameraden beteiligten sich mit einem LKW-Gespann an der Ausbildungsveranstaltung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: