Den Hintergrund im Blick

Leitungs-und Koordinierungsstab (LuK-Stab) des OV Bremerhaven begleitet Hochwassereinsatz an der Elbe.

Bereits vor einer Woche, Tage bevor die ersten Einsatzkräfte aus Bremerhaven in den Einsatz gegangen waren, begann der LuK-Stab mit den Einsatzvorbereitungen, wie dem Abfragen von Helferverfügbarkeiten, dem Beschaffen von Material oder dem Auswerten der Lage.

Als am vergangenen Sonntag dann die ersten Helfer aus Bremerhaven ausrückten, übernahm ein Team aus dem LuK-Stab die Benachrichtigung der Arbeitgeber und hielt den Kontakt innerhalb der THW-Struktur. Seither steht ständig ein Stabsmitglied für die Entgegennahme von Einsatzaufträgen zur Verfügung. Täglich werden aktuelle Lagemeldungen ausgewertet und gesteuert. Über einen Newsletter, der "Hochwasserlage", werden alle Mitglieder des OV Bremerhaven und die Angehörigen der Einsatzkräfte über das informiert, was an dem jeweiligen Tag passiert ist.

Letztlich steuert der LuK-Stab die Pressearbeit auf örtlicher Ebene und organisiert alles, was im Hintergrund erledigt werden muss.