Einsatz im Hochwassergebiet

THW Bremerhaven bringt Behelfsbrücken nach Bayern

Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes (THW) aus den Geschäftsführerbereichen Bremen und Oldenburg transportieren Brückenteile für eine Bailey Behelfsbrücke aus einem Lager des Landes Niedersachsen nach Bayern. Unter ihnen sind auch sechs Helfer des THW Bremerhaven, die mit zwei LKW mit Tiefladern sowie einem Mannschaftswagen als Begleitfahrzeug unterstützen.

Unwetter hatten vor Tagen für katastrophale Zustände, unter anderem in einigen Orten in Bayern gesorgt. Heute, lange nachdem das Hochwasser abgelaufen ist, hat das Technische Hilfswerk noch alle Hände voll zu tun, auch um beschädigte Verkehrswege übergangsweise wieder nutzbar zu machen. Zum Einsatz kommen dabei auch Behelfsbrücken, um die durch Starkregenfälle und Überschwemmungen stark beschädigten bzw. zerstörten Brücken zu ersetzen.
Das Technische Hilfswerk verfügt bundesweit über Facheinheiten zum Brückenbau. Aus vorgefertigten Teilen können sie Brücken für Fußgänger, Kraftfahrzeuge oder sogar Züge bis zu einer Länge von 120 Metern errichten.

Weitere Informationen zum derzeitigen Einsatz des THW nach den schweren Unwettern:
Pressemitteilungen zum laufenden Einsatz

Weitere Informationen zur Bailey Behelfsbrücke: Die Bailey Brücke