Feuer zerstört Turnhalle

THW Bremerhaven unterstützt Feuerwehr und Polizei an der Einsatzstelle.

Räumgerät schafft Zugang

Der Brand einer Turnhalle im Bremerhavener Stadtteil Wulsdorf führte zu einem Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) Bremerhaven. Am Einsatzort versorgte das THW rund 45 Einsatzkräfte der Bremerhavener Feuerwehr. Hierzu war der eigens für diese Zwecke vorgehaltene Abrollcontainer Logistik an die Einsatzstelle gebracht und betrieben worden. Im weiteren Verlauf unterstütze das THW die Löscharbeiten durch das Niederlegen einer Wand, an dem betroffenen Turnhallengebäude. Mit dieser Aufgabe war die Fachgruppe Räumen, mit ihrem Bergeräumgerät, einem speziell für den Bevölkerungsschutz gefertigten Radlader, betraut worden. Unterstützt wurden sie durch eine THW Bergungsgruppe, die während des Einsatzes vor Ort war.

Nach Beendigung der Löscharbeiten, sind die Zugänge zur Brandruine durch das THW mit Sperrholzplatten verschlossen worden, um den Brandort zu sichern. Material für die Brandortsicherung ist aus dem dafür vorgesehenen Abrollbehälter RÜST des THW Bremerhaven verwendet worden.

Das THW Bremerhaven ist mit rund 20 Helferinnen und Helfern im Einsatz gewesen.

Bei dem Feuer ist die Turnhalle einer Bremerhavener Schule vollständig abgebrannt. Aufgrund der dabei entstandenen erheblichen Rauchentwicklung, war die Bevölkerung durch die Feuerwehr, unter anderem über die WarnApp des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, gewarnt worden.