Bremerhaven,

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - Sail 2015

Der THW Ortsverband Bremerhaven ist seit Jahren eine feste Größe im Sicherheitskonzept der Sail. Nach 5 Jahren ist es vom 12. - 16. August wieder soweit und die Stadt erwartet die großen Windjammer.

Seit Wochen laufen im Ortsverband die Vorbereitungen für diese Großveranstaltung auf Hochtouren.

Während alle auf die große Einlaufparade am 12.August warten, hat für das THW Bremerhaven die Sail bereits begonnen.

Die ersten sichtbaren Aktivitäten fanden heute statt. Das Schubboot des THW verlegte drei Pontone in den Neuen Hafen und leistete dabei auch Unterstützung und Hilfe beim Wenden im Hafenbecken.

Die Pontone dienen den Großseglern mit entsprechendem Tiefgang als Anlegestelle während der Sail.

30 Helfer aus dem OV Bremerhaven werden konstant die Veranstaltung begleiten.

Viele von ihnen haben sich extra für die Sail Urlaub genommen.

Weitere personelle Unterstützung kommt aus dem Ortsverband Elze (Landkreis Hildesheim), die mit 5 Helfern am Dienstag anrücken.

„Die Zusammenarbeit mit dem OV Elze ist seit langem bewährt und die Sail 2015 ist ausserdem ein schöner Anlass GfB übergreifend die Kameradschaft zu pflegen“, so der Ortsbeauftragte Torben Tietjen des THW Bremerhaven.

Das Verpflegungszelt wird vom OV Bremerhaven errichtet und betrieben, dort wird für ca. 500 weitere Kräfte die Essenausgabe erfolgen. Auch das Aufenthaltszelt mit Relax-Zone wird vom THW unterhalten.

Mehrere Grossfahrzeuge werden auf dem Gelände stationiert, dazu gehört auch der sog. „Deckenwagen“, der Verunfallte vor neugierigen Blicken schützen wird.

Zwei Schlauchboote, das Mehrzweckarbeitsboot, ein Schubboot und ein Ponton sind auf dem Wasser, um Transporte zu übernehmen und die Rettungskräfte zu unterstützen.  

Auch das Ausleuchten von Flucht- und Rettungswegen übernimmt das THW.

Auf Grund der guten Wetterlage und der Sommerferien rechnet der Veranstalter mit 1,2 Mio. Gästen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: