Ihlienwurth,

Hochwasser im Norden: THW Bremerhaven hilft in Niedersachsen und Bremen (Stand 29.12.23)

Seit den Weihnachtstagen wird insbesondere der Norden Deutschlands von Hochwasser heimgesucht. Als Teil des bundesweiten THW-Verbundes ist auch der Ortsverband Bremerhaven bei der Bekämpfung der Fluten im Einsatz. Seit dem 27. Dezember ist das THW Bremerhaven an verschiedenen Einsatzstellen tätig.

Sandsacktransport über den Schienenweg in Sandkrug, Gemeinde Hatten

Zunächst war der THW-Ortsverband mit mehreren Teileinheiten, so genannten Fachgruppen, in Lilienthal im Landkreis Osterholz im Einsatz, wo die Bremerhavener Einsatzkräfte bei der Sicherung von Deichen und dem Freischneiden von Schutzbauwerken halfen.

Tags darauf sicherte der Technische Zug des THW Bremerhaven mit rund 50 Einsatzkräften einen Deichabschnitt in Sandkrug in der Gemeinde Hatten. Gemeinsam mit weiteren THW-Einheiten und der Feuerwehr wurden Sandsäcke transportiert und verbaut. Um das benötigte Material vor Ort bewegen zu können, führte der Ortsverband Baumaschinen und große Lastkraftwagen mit. Dabei konnte der Ortsverband auch auf Material des Zivil- und Katastrophenschutzes der Stadt Bremerhaven zurückgreifen. Für den Transport der eigenen Einsatzkräfte unterstützte das Deutsche Rote Kreuz Bremerhaven mit einem Bus samt Fahrer.

Seit dem 29. Dezember beraten zwei Fachberater Hochwasserschutz und Deichverteidigung aus dem THW-Ortsverband Bremerhaven die Einsatzleitung in Lilienthal bei der Beurteilung des Zustandes der Hochwasserschutzanlagen, wie zum Beispiel der Deiche. Die beiden Experten werden voraussichtlich über den Jahreswechsel hinaus im Einsatz sein.

Ebenfalls seit dem 29. Dezember unterstützt das THW Bremerhaven mit seinem Zugtrupp, einer kleineren Führungseinheit, die in jedem THW-Ortsverband vorgehalten wird, die örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr im Bremer Stadtteil Timmersloh. Der Einsatz wird auch über den Jahreswechsel andauern.