Dedesdorf,

Licht und Verpflegung für Polizei und Zoll: THW Unterstützt Großkontrolle am Wesertunnel

Eine großangelegte Verkehrskontrolle von Zoll, Polizei und anderen Behörden ist in der Nacht zu Samstag am Wesertunnel, in der Gemeinde Loxstedt, durchgeführt worden. Das Technische Hilfswerk (THW) leuchtete die Kontrollstelle großflächig aus und versorgte die Beamtinnen und Beamten an der Einsatzstelle.

Mit Notstromaggregaten, einer mobilen Küche, einer Lichtgiraffe am Ausleger des Teleskopladers, einer Vielzahl an weiteren Gerätschaften und mit mehr als 20 Einsatzkräften rückte das Technische Hilfswerk (THW) aus Bremerhaven freitagabend am Wesertunnel, nahe der Ortschaft Dedesdorf, an. Die Polizei Schiffdorf führte eine großangelegte Verkehrskontrolle an der Bundesstraße 437, die durch den Wesertunnel führt, durch. 

 

Für mehrere Stunden leiteten die Einsatzkräfte von Zoll und Polizei Fahrzeuge von der vierspurigen Bundesstraße in die Kontrollstelle. Rund 500 Fahrzeuge wurde so bis in die Morgenstunden kontrolliert. 

 

Das THW Bremerhaven leuchtete die Kontrollstelle bei Einbruch der Dunkelheit taghell aus. An den Zuwegungen und am Rand des Kontrollplatzes platzierten die Fachkräfte von der THW-Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung mehrere Hochleistungslampen. Das meiste Licht lieferte allerding eine Lichtgiraffe, die am Ausleger des Teleladers der THW-Fachgruppe Räumen angebracht war. Aus rund 12 Metern Höhe leuchtete das THW-Gerät den gesamten Platz blendfrei aus. Den benötigten Strom an der Kontrollstelle lieferte eine 50 kVA-Netzersatzanlage des THW.

 

Zur Versorgung der Kontrollkräfte errichtete das THW Bremerhaven einen Versorgungspunkt vor Ort. In der Unterkuft des THW zubereitet, wurde in der Nacht warme Verpflegung aus dem Abrollbehälter Versorgung, einer mobilen Großküche des THW, ausgegeben. Ein beheiztes THW-Zelt stand während der Kontrolle für Pausen zur Verfügung. 

 

Das THW Bremerhaven ist im Rahmen der sogenannten Amtshilfe für die Polizei Niedersachsen tätig gewesen. Als Einsatzorganisation des Bundes unterstützt das THW andere Akteure in der Gefahrenabwehr. 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: