Bremerhaven,

Mehr Platz für die Stabsarbeit

Bufdis und Helfer vom THW Bremerhaven bauen den Stabsraum des Ortsverbandes aus. Wenig genutzte Einzelbüros werden zu Raum für vielfältige Nutzung.

Einzelbüros bieten einen ruhigen Arbeitsplatz, der im Ehrenamt allerdings nur einen Bruchteil der Zeit für nur einen sehr eng eingegrenzten Aufgabenbereich zur Verfügung steht. Im Ortsverband Bremerhaven wollte man dieses veraltete Prinzip nicht länger hinnehmen und machte aus Bürofläche Raum, der nun für einer Vielzahl an Nutzungen zur Verfügung steht. 

Insbesondere der Stabsraum des THW Bremerhaven, zuvor in einem abgetrennten Teil eines Flures untergebracht, war für seine Nutzung viel zu klein geworden. Die an ihn angrenzenden Büros des Ortsbeauftragten und seines Stellvertreters waren hingegen nur wenige Stunden in der Woche in Gebrauch. Was lag da näher als diese Flächen zu einem großen Stabsraum zusammenzulegen, der für viele verschiedene Tätigkeiten genutzt werden kann? 

Die drei Bundesfreiwilligendienstleistenden, kurz Bufdis, des THW Bremerhaven nahmen sich der Sache an. Unterstützt von Helfern des Ortsverbandes, rissen sie Leichtbauwände raus, schlossen die entstandenen Lücken in Böden und Decken, verlegten Kabel und installierten neue Technik und Möbel. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Herausgekommen ist ein neuer geräumiger Stabsraum, der zugleich Büroarbeitsplätze bietet und Besprechungs- und Schulungsraum ist. 

Unmittelbar an den Stabsraum angrenzend findet sich bereits vorher vorhandene Funkraum. Als Kommunikationszentrale ist die Technik des Funkraumes komplett in die des Stabsraumes angebunden. Lagedarstellung, Einsätze und der aktuelle Status der Einheiten können auf den Arbeitsplätzen und Großbildfernsehern ebenso dargestellt werden, wie Hochwasser- und Wetterdaten.

Verbaute Webcams, Lichtinstallation und Anordnung in dem Raum machen Onlinesitzungen und Webinare aus dem Raum heraus ohne Aufwand möglich. 

Ein zentraler PC-Arbeitsplatz, an einem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch, ist die Schaltzentrale des Raumes. Beim Zusammentreten des Stabes werden von dort aus die Darstellungen und Einspielungen gesteuert. Über ein Streamdeck lassen sich alle Anwendungen, die Beleuchtung und weitere zentrale Einrichtungen in dem Stabsraum steuern. Der Arbeitsplatz ist bei Bedarf ein weiterer Funkarbeitsplatz, neben dem im Funkraum des OV. Bei Onlinesitzungen und Webinaren wird von dem Arbeitsplatz aus der Stream gesteuert und die Regie geführt. 

Den Mittelpunkt des neugeschaffenen Raumes bilden zwei höhenverstellbare Tische, die als Konferenztisch, Moderationsplatz oder einfach als Meetingpoint genutzt und frei im Raum umgestellt werden können. Bei Bedarf lassen sich die Möbel so beiseite räumen, dass eine große Aktionsfläche in dem mit Teppich ausgelegten Raum entsteht. 

Dem Ortsverband steht nun ein moderner Coworking-Space zur Verfügung, der den vorhandenen Raum deutlich vielseitiger gestaltet und damit effizienter nutzbar macht. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: