Gablingen,

Ölwehrspezialisten im Hochwassereinsatz in Bayern

Stefan Görse und Lars Schumacher vom THW Bremerhaven sind am 3. Juni nach Bayern aufgebrochen, um in den Hochwassergebieten bei der Beseitigung von ausgelaufenem Heizöl zu helfen.

Das Technische Hilfswerk (THW) aus Bremerhaven hat zwei ehrenamtliche Ölbekämpfer in die Hochwassergebiete nach Bayern entsandt. In der Nähe von Augsburg helfen sie gemeinsam mit anderen THW-Einsatzkräften bei der Beseitigung von Öl, das durch das Hochwasser aus Öltanks in überfluteten Gebäuden ausgetreten ist.

Stefan Görse und Lars Schumacher engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im THW und können auf eine langjährige Erfahrung in der Ölwehr zurückgreifen.  Sie werden voraussichtlich eine Woche im Einsatz sein.

Als Bundesanstalt ist das THW bundesweit einheitlich aufgestellt und so organisiert, dass Einsatzkräfte aus allen THW-Ortsverbänden bei Bedarf gemeinsam zum Einsatz kommen können.