Orkan über Bremerhaven

Stabsrahmenübung des THW

Mit Windstärke zwölf weht der Wind über die Seestadt Bremerhaven. Zahlreiche Menschen melden umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer an die Leitstelle der Feuerwehr. Dort richtet man am Nachmittag einen Stab zur zentralen Bewältigung der Lage ein. Zur Unterstützung wird auch das Technische Hilfswerk Bremerhaven eingesetzt.

Mit dieser angenommenen Lage startete die Stabsrahmenübung des THW Bremerhaven. Einen Abend lang übte der Leitung- und Koordinierungsstab und der Zugtrupp aus Bremerhaven die Bewältigung einer Sturmlage aus Sicht des THW. Konkret hieß dies, ein Fachberater des OV Bremerhaven spielte - angenommen aus dem Stab der Feuerwehr heraus - Einsatzaufträge in die im Ortsverband eingerichtete THW-Führungsstelle ein. Von dort aus galt es, die eingehenden Aufträge an die eigenen Gruppen zu leiten und diese möglichst effektiv einzusetzen.

Meldungen sowie der aktuelle Status zu den THW-Einheiten und den angenommenen Einsätzen wurden in der Übung mittels einer Einsatzleitsoftware dargestellt. Diese wird in der THW-Unterkunft auf einen Mehrbildschirmarbeitsplatz dargestellt. Über einen Laptop ist der Fachberater an das System angeschlossen, womit er alle Daten in Echtzeit in den Stab der Feuerwehr spiegeln kann.